Der 14. Februar ist ja traditionell das Datum der romantischen Liebe 🙂 Aber mindestens genauso bedeutsam, ist die Liebe zu uns selbst, denn diese Selbstliebe ist die Grundlage für das eigene Wohlbefinden. Wenn dir Liebe zur dir selbst ein zu großes Wort ist, dann ersetze es durch Akzeptanz oder Wertschätzung. Gerade in Zeiten der Überflutung mit Videos zur Selbstoptimierung auf Social Media, ist die Wertschätzung des eigenen Körpers, so wie er ist und nicht so wie er sein sollte, um irgendwelchen, manchmal auch sehr zweifelhaften, Schönheitsidealen zu entsprechen, so essentiell.
„Selbstliebe bedeutet nicht, dein Ego oder deine Persönlichkeit zu lieben, sondern zu verstehen, dass du alle Liebe dieser Welt verdienst.“ (Deepak Chopra)
Selbstliebe, -akzeptanz oder -wertschätzung bedeutet, sich achtsam um das eigene Wohlergehen zu kĂĽmmern und sich dafĂĽr bewusst, auch im Alltag, immer wieder Momente der Entspannung und Ruhe zu gönnen, ja vielleicht sogar mal einige Augenblicke Langeweile oder einfach an nichts zu denken, … es kann aber auch bedeuten, sich ein gutes Essen, einen Kinobesuch oder ein warmes Bad, oder, oder, oder zu gönnen.
Versuche es. Einfach mal nur an DICH denken. Du bist es wert.
Schreibe einen Kommentar