Frieden bezeichnet eine umfassende und dauerhafte Rechtsordnung und Lebensform, bei der Wohl und Wohlstand der Bürger und Bürgerinnen (Bürger/Bürgertum) oberste Ziele sind. Die Friedens- und Konfliktforschung unterteilt den Begriff in  

a) negativen Frieden (d. h. Abwesenheit personaler, direkter Gewalt)  

b) positiven Frieden (Abwesenheit struktureller, indirekter Gewalt).” [https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17511/frieden/

Warum ist Frieden eigentlich so schwer? Oder warum ist es schwer mit seinen Mitmenschen in Frieden zu leben? Und darüber hinaus: Warum ist es für die einzelnen Nationen / Staaten so schwer, den anderen Nationen friedvoll zu begegnen? Oder warum kommt es innerhalb eines Staates zu Bürgerkrieg? Und warum streitest du dich mit den Menschen in deinem Umfeld? 

Was kann man tun? Was kannst du tun? Was kann ich tun?

Frieden hat auch viel mit “Zu”-Friedenheit zu tun. Kann ich mich akzeptieren? Bin ich zufrieden mit mir? Mit meiner Lebenssituation, Partnerschaft, mit mir selbst, dann fällt es mir auch nicht schwer, Andere zu respektieren und zu akzeptieren. Dann fällt es leichter, mit unseren Mitmenschen, Kollegen, Freunden und Familie in Frieden zu leben.

Im Alltag kannst Du darauf achten, dass niemand ausgegrenzt wird z. B. am Arbeitsplatz, im Verein. Setz dich dafür ein, dass alle Menschen, groß oder klein, jung oder alt, ganz gleich welche Hautfarbe oder welche sexuelle Orientierung, ganz gleich welcher Herkunft. Denke und sprich über andere Mitmenschen, Nationen, Kulturen, Religionen immer respektvoll, so entsteht Frieden im Kleinen.

Und so kann Frieden auch größer werden, wachsen. Von Mensch zu Mensch auch von Land zu Land, über Grenzen hinweg. 

Im Yoga heißt es, dass alle Geschöpfe, alle Wesen miteinander verbunden sind. Sich daran zu erinnern, kann schon sehr hilfreich sein bei Problemen, Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten. Demgegenüber steht oft das Bedürfnis des Menschen, sich zu entwickeln und besser zu werden bzw. besser zu sein. Und demgegenüber steht auch oft die Angst des Menschen. Er hat Angst und deshalb mehr haben zu seiner Sicherheit. 

Evolutionsbiologisch begründet, hat der Mensch auch Angst gegenüber Fremden und dem Fremden, was zu Konflikten und Ablehnung führen kann.  

Aber Konflikte, Diskussion ja auch Streit gehört zum Leben und zum Menschsein einfach dazu und birgt sogar auch Vorteile in sich und die Möglichkeit des Wachsens und der Weiterentwicklung. Menschen haben unterschiedliche Interessen. Reibungspunkte, Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen wird es daher immer geben. Wenn man dem Gegenüber dabei mit Respekt und Wertschätzung begegnet, kann Frieden möglich werden und möglich sein.

Om Shanti – Om Frieden