(2)  Raja-Yoga – Königlicher Yoga

Der Begriff “Raja“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet “König“. Demzufolge wird der Raja-Yoga als der Königsweg im Yoga bezeichnet. Ein König handelt selbstständig, selbstsicher und selbstbewusst. Und so ist auch ein Raja-Yogi eigenständig, unabhängig und frei von Angst. Raja-Yoga ist der Weg der Selbstdisziplin und Übung.

Der Raja-Yoga Aspirant lernt, seinen Geist immer weiter und weiter zu entwickeln, um ihn schließlich weitestgehend (oder sogar ganz) beherrschen zu können, genau so wie ein König über seine Untertanen herrscht. Gewöhnlich wird Raja-Yoga mit dem sogenannten Ashtanga-Yoga (“achtgliedriger Yoga“) gleichgesetzt, wie er im Yogasutra (Leitfaden des Yoga) von Patanjali (indischer Gelehrter; die genauen Lebensdaten variieren stark) beschrieben wird.

Der Yoga-Übende wird angeleitet, seinen Geist zu beobachten und seine Gedanken mehr und mehr zu beruhigen. Um dies zu erreichen, ist mehr oder weniger Selbstbeherrschung notwendig und eine Abkehr von Wünschen und Begierden materieller Art sowie eine Kontrolle über unsere Gefühle. Belohnt wird man in sich ruhend mit Gelassenheit und innerer Zufriedenheit.

Im Westen wurde der Raja-Yoga vor allem durch Swami Vivekananda (1863–1902) bekannt, der in einem seiner Bücher den achtgliedrigen Yoga von Patanjali erläutert und auch den Yogasutra übersetzte. Swami Vivekananda stufte den Raja-Yoga höher als die anderen Yogawege wie Karma Yoga, Bhakti Yoga und Jnana Yoga ein.

Der Raja-Yoga wird, wie oben erwähnt, auch als Ashtanga-Yoga (achtstufiger Yoga) bezeichnet, weil er in acht Teile unterteilt wird:

  1. Selbstbeherrschung – Yama

  2. Disziplin – Niyama

  3. Körperübungen – Asana

  4. Atemübungen – Pranayama

  5. Zurückziehen der Sinne – Pratyahara

  6. Konzentration – Dharana

  7. Meditation – Dhyana

  8. Vollkommene Verwirklichung – Samadhi

Es gibt Strömungen im Yoga, die die ersten vier Teile (vor allem aber Punkt 3 Asana und Punkt 4 Pranayama) als den Hatha-Yoga definieren. Der wiederum vorbereitend für den Raja Yoga wirke. Der Raja-Yoga würde demnach die letzten drei Stufen Dharana, Dhyana und Samadhi beinhalten.

 

Wohl.  Wohler. Pudelwohl.

Wohlbefinden in jedem Alter.

 

 

Bilder: pixabay