Ich hab` keine Zeit!“…

Das kennt doch jeder, oder etwa nicht? Viele oder fast alle sagen diesen Satz mehrmals pro Tag. Eigentlich ist dieser Satz aber im Grunde nicht richtig. Es müsste wohl eher heißen: „Ich nehme mir keine Zeit!“

„Ich hab`keine Zeit“ ↔ „Ich nehme mir keine Zeit“.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.


Wir alle haben Zeit. Jeder von uns hat Zeit und sogar gleich viel davon – jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, …! Wofür nimmst du dir also jetzt Zeit und wofür nicht? Wie hast du deine Prioritäten gesetzt? Steht deine Gesundheit, dein Wohlbefinden ziemlich weit oben in deiner Prioritätenliste? Nimmst du dir also bewusst Zeit für deine Gesundheit?

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt,

muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern!“


Ein schönes, ein wahres Zitat von Sebastian Kneipp!

Oft leben wir so, als hätten wir noch ein zweites, ein drittes Leben im Gepäck, ähnlich wie in einem Computerspiel. Unser Körper wird so lange belastet, sogar an seine Grenzen gebracht, bis er es aus eigener Kraft einfach nicht mehr schafft, alles auszugleichen und sich so selbst zu regulieren. Je länger wir also unseren Körper nicht gut behandeln, desto schwerer wird es dann auch, ihn nochmal ins Gleichgewicht zu bringen!

Überdenke also deine Prioritäten. Setze deine Gesundheit und dein Wohlbefinden noch weiter nach oben.

Fang einfach damit an. Heute. Jetzt.

Mäßig, aber regelmäßig.

Wohl.  Wohler. Pudelwohl.

Wohlbefinden in jedem Alter.

Bilder: pixabay