Diese Gingerbread – Plätzchen gehören zu meinen absoluten Favoriten. Mit den vielen Gewürzen passen sie einfach wunderbar in die Vorweihnachtszeit:

360g Mehl, Typ 550 oder 1050; je ½ TL Backpulver, Muskatnuss und Piment (Nelkenpfeffer); 1 ½ EL Ingwer, gemahlen; 1 EL Zimt; je 1 TL weißer Pfeffer, Salz und frisch geriebener Ingwer; 1 Ei; 1 P. Bourbon-Vanillezucker; 1 TL frisch abgeriebene Orangenschale; 250g Butter oder eine pflanzliche Alternative; 150g brauner Zucker, 120ml Sirup (z. B. Ahornsirup oder Fenner Harz)

In einer großen Schüssel das Mehl mit Backpulver und Gewürzen mischen. Beiseite stellen.

Mit dem Schneebesen-Aufsatz des elektrischen Mixers Butter mit Zucker und Sirup schaumig rühren. Ei einarbeiten. Bourbon-Vanillezucker einrieseln lassen.

Danach langsam die Mehl-Gewürz-Mischung unterheben, dann den frisch geriebenen Ingwer und die Orangenschale. Nur noch kurz weiterrühren.

Den fertigen Teig in Klarsichtfolie wickeln und für gut 60min im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 175º vorheizen.

Den Teig ca. 1cm dick ausrollen und nach Belieben Formen ausstechen. Die Plätzchen auf Backpapier setzen und in den vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 10min backen.

Achtung:
Wenn man die Plätzchen aufhängen möchte, sollte man sie sofort nach dem Backen mit einem Holzstäbchen durchstechen. Vollständig abkühlen lassen.

Nach Belieben zum Verzieren: 1 Eiweiß; 225g Puderzucker

Mit dem Schneebesen-Aufsatz das Eiweiß mit dem Puderzucker auf höchster Stufe steif schlagen. Tropft noch etwas vom Schneebesen, dann noch ca. 50g mehr an Puderzucker einrühren. Die Glasur hat erst die richtige Konsistenz, wenn nichts mehr vom Schneebesen tropft. Jetzt die Plätzchen nach Lust und Laune bemalen und die Glasur trocknen lassen.

Bilder: privat und pixabay

Zum Schluss noch eine Bitte und Herzensangelegenheit:

Wenn jemand was Gutes tun will in der Vorweihnachtszeit (aber natürlich auch sonst das ganze Jahr über), dann kann er hier gerne spenden. Jede noch so kleine Summe ist willkommen und gut investiert, damit weiterhin geforscht werden kann, Hoffnung gespendet werden kann und vielleicht Wunder geschehen können. DANKE.